In diesem Webinar befasst Du Dich mit einem wichtigen Bereich der Arbeit eines/einer Hundewirt*in: Wie sichere ich einen Hund, so dass es für beide Parteien, den Hund und die Person, die ihn einfängt, möglichst ungefährlich ist?
Muss ein Hund eingefangen werden – und sei es nur in seinem eigenen Zwinger – kann es immer dazu kommen, dass eine Bedrängungssituation für den Hund entsteht. Dann ist Wissen um Ausdrucksverhalten, die Eskalationsstufen im agonistischen Verhaltensbereich und auch das eigene Verhalten elementar. Oder vielleicht betreut man einen Hund, der Menschen generell als Bedrohung ansieht und angreift, wenn man pflegerischen Tätigkeiten nachgehen muss.
In diesem Webinar geht es um die Grundlagen:
⦁ Möglichkeiten der Sicherung von Hunden
⦁ Relevante Kontexte und Situationen
⦁ Selbstschutzmaßnahmen: Material, Infrastruktur und Wissen
⦁ Arbeitssicherheit
Nach diesem Webinar weißt Du, wann und wie Hunde gesichert werden müssen und worauf es zu achten gilt. Du bist jetzt über wesentliche Aspekte der Arbeitssicherheit informiert, weißt, wie Du Dich selbst schützen musst und welche Maßnahmen dabei helfen können.
120 Min inkl. 10 Min Pause | Live-Chat mit der Dozentin
5 % des Veranstaltungspreises fließen in den KynoLogisch Tierschutz-Fortbildungstopf, mit dem wir Mitarbeitende aus dem Tierschutz unterstützen sich fortzubilden.
Diese Veranstaltung ist Teil der Hundewirt*innen-Ausbildung.