Entdecke die Geheimnisse der Hunde in Bewegung!
Wie bewegt sich ein Hund wirklich? Selbst Professor Martin Fischer konnte zu Beginn seiner Forschung keine klare Antwort darauf geben. Seine bahnbrechenden Studien in Jena, einer der weltweit größten zu diesem Thema, haben jedoch faszinierende Einblicke geliefert.
Dieses Webinar richtet sich an alle, die sich für die funktionellen und biomechanischen Zusammenhänge der Anatomie sowie die Entwicklung des Bewegungsapparates und Gangbildes im Laufe eines Hundelebens interessieren.
„Hunde in Bewegung“ spielt bei Prof. Fischer natürlich eine zentrale Rolle. Doch diesmal geht es über seine „klassischen“ Studien hinaus. Er wird über sein neues Projekt zur Gangwerkentwicklung sprechen, das er gemeinsam mit seinem Team aus Tierärztinnen und Tierphysiotherapeutinnen gestartet hat.
Was dich in diesem Webinar erwartet:
⁃ Spannende Einblicke in die Welt der Hunde in Bewegung durch Professor Martin Fischer.
⁃ Professor Fischers neues Projekt zur Gangwerkentwicklung und Veränderungen der Fortbewegung vom Welpen zum erwachsenen Hund.
⁃ Einblick in kontroverse Diskussionen zur „richtigen“ Welpenaufzucht in der Welt der Züchter und Hundehalter. Wie viele Minuten Bewegung sind für einen Welpen im Alter x und der Rasse y angemessen?
Neben den Studien zur Bewegung von Hunden konzentrieren wir uns verstärkt auf neue Erkenntnisse zur nachgeburtlichen Entwicklung des Bewegungsapparates. Erfahre, wie ein Hund wirklich wächst!
Darüber hinaus nimmt Professor Fischer das Publikum mit auf eine faszinierende Reise zu den Wurzeln unserer geliebten Vierbeiner, den Wölfen.
Viele Filme und Animationen aus aktuellen Forschungsarbeiten runden das Webinar ab.
120 Minuten inkl. 10 Minuten Pause | Live-Chat mit der Dozentin
Prof. Martin Fischer
Martin Stephan Fischer, ein renommierter Zoologe, Evolutionsbiologe und Bewegungsforscher, ist ab 1993 als Professor für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Er gilt als Pionier der modernen Fluoroskopie und Röntgenkinematographie in Deutschland. Seine Forschung, sowie die seiner Arbeitsgruppe, umfasst sämtliche größeren Gruppen von Landwirbeltieren, insbesondere Säugetiere und Vögel.
Seit 2005 widmet er sich intensiv der Erforschung der Fortbewegung von Hunden und hat maßgeblich dazu beigetragen, das Verständnis des Bewegungsapparates dieser Tiere zu revolutionieren. Sein Buch "Hunde in Bewegung" ist vermutlich den meisten, die sich professionell oder aus persönlichem Interesse mit dem Thema beschäftigen, bekannt.
Er ist Projektleiter des 2021 gestarteten Projektes „Gangwerkentwicklung“. Dabei geht es um die Frage, wie sich die Fortbewegung und das Bewegungsmuster vom Welpen bis zum erwachsenen Hund im Laufe der Entwicklung verändern.