„Damals, als mein Uropa noch lebte“, skandieren die Alten und Weisen, „da konnte man Hunde noch erziehen ohne den ganzen Leckerli-Quatsch!“ – „Ja aber, Opa… da habt ihr eure Hunde ja auch noch windelweich geprügelt, wenn sie nicht gehorchen wollten!“
Hunde lernen nicht nur ihr Leben lang, sondern auch auf unterschiedliche Weise. Und auch wenn wir uns das gerne einreden wollen: „damals“ war nicht alles und immer schlecht und grausam und brutal. Die Erziehung der Hunde war mitunter auch erfolgreich und effektiv, wenn man wusste, was man tat.
Was bleibt übrig, wenn wir den Klicker vergessen haben und die Kekse aufgegessen sind? Wie verschaffen wir uns Gehör, wenn wir nicht auch noch die fünfte Hilfsleine um die Beine des Hundes wickeln möchten?
Franzi Ferenz, die Jüngste unter den weisen Hundetrainer*innen, hat sich durch die Schichten der guten und bösen Hilfsmittel gegraben und sich daran gemacht, das Fundament der Hund-Mensch-Beziehung wieder freizulegen. Was sie gefunden hat, möchte sie nun an euch weitergeben:
Franzis Training ohne Schnickschnack!
An diesem superpraktischen (ha!) Wochenende lernst du:
- Wie deine Körpersprache deinen Hund beeinflusst
• Wie du deine Stimmung ausdrückst und damit deiner Erziehung Tiefe gibst - Warum das völlig gewaltfrei ist und
• wie du auch ohne Leckerchen überlebst!
Nach diesen zwei Tagen kannst du auf Grundlagen zurückgreifen, die dir helfen, mit deinem Hund mit freien Händen durchs Leben zu gehen – ganz ohne Taschen voller Schnickschnack.
12 Stunden, exkl. Pausen
Das Seminar startet im Krusenhofer Weg 113 in 24647 Wasbek am 21. September 2024 um 10 Uhr und endet am 22. September 2024 gegen 16.00 Uhr.