In diesem Webinar geht es um ein wichtiges Thema im Umgang mit betreuten Hunden: Das Enrichment. Enrichment ist eine Methode aus der Zootierhaltung, in der es darum geht, dem immer gleichen Umfeld von in Gefangenschaft gehaltenen Wildtieren Abwechslung und geistige Förderung zukommen zu lassen, indem man ihre Wohnstätten auf unterschiedliche Weise ‚bereichert‘.
Schon vor einigen Dekaden hat die Enrichment-Methode Einzug in viele Abteilungen zoologischer Gärten gefunden: Die Bereicherung der Lebensumgebung von Tieren verhindert Verhaltensauffälligkeiten und -störungen, die durch Reizarmut und Langeweile verursacht werden. Diese Problematik betrifft aber nicht nur Wildtiere: Auch hochsoziale Wesen wie Hunde leiden unter Zwingerhaltung, wenig Interaktion und fehlenden körperlichen und geistigen Reizen. Enrichment macht die Haltung wertiger und hilft, die pflegerischen Maßnahmen zu verbessern. Das fördert nicht nur das Wohlsein des Tieres, sondern auch der Pfleger:innen, die sich mit abnormem Verhalten, das häufig zur Selbstverletzung führt, auseinandersetzen müssen.
Welche Vorteile Enrichment bietet und welche Varianten es gibt, ist Inhalt dieses Webinars. Dabei geht es nicht nur darum, wie Enrichment in einer Hunde-betreuenden Einrichtung aussehen kann, sondern auch darum, welche Varianten sinnvoll, umsetzbar und gegebenenfalls auch Nachteile mit sich bringen.
In diesem Webinar lernst Du:
⦁ Enrichment als Methode der Lebensqualität-Verbesserung
⦁ Vor- und Nachteile des Enrichments
⦁ Verschiedene Varianten des Enrichments
Nach diesem Webinar kennst Du die Methode „Enrichment“, die der Lebensqualität-Verbesserung von Hunden in betreuenden Einrichtungen dient. Du kennst die Vor- aber auch mögliche Nachteile bspw. in der tierpflegerischen Arbeit und Du hast erste Ideen an der Hand, wie Enrichment in einer tierheimähnlichen Einrichtung aussehen könnte.
120 Min inkl. 10 Min Pause | Live-Chat mit dem Dozenten
Diese Veranstaltung ist Teil der Ausbildung zum*r Hundewirt*in.
Zur Veranstaltungsübersicht Hundewirt*in