In dieser zweiteiligen Webinar-Reihe (Teil 2 findet am 18. Februar 2021 statt) erhältst Du einen Überblick über die verschiedenen Rassetypen, die es heute gibt. Bei über 300 Rassen lohnt es sich darauf zu schauen, welche Merkmale rasseübergreifend zu finden sind. Dabei machen FCI-Kategorien einen Teil aus, aber es gibt auch einfach Typen, die sich durch ihre besonderen Eigenschaften einen Namen machen.
Sich Hunderassen und ihre Eigenschaften anzuschauen und die gängigsten zu verinnerlichen macht für Jede:n Sinn, der oder die im Berufsfeld Hund arbeitet. Es gibt einfach Merkmale, die bei Rassen derart deutlich züchterisch hervorgehoben wurden und werden, dass man von ihnen wissen sollte: Das Hüteverhalten vieler Schäferhunde, die gesundheitlichen Probleme von Brachycephalen oder die Besonderheiten im Aggressionsverhalten des Deutschen Jagdterriers.
Bei einer ersten Einschätzung eines unbekannten Hundes kann es hilfreich sein, wenn man ihn einer Rasse zuordnen kann, denn mit ihr werden bestimmte Verhaltensweisen wahrscheinlicher oder treten weniger häufig auf. Teils sind solche Merkmale dann auch ein wichtiger Anhaltspunkt für auftretende Probleme in der Haltung.
In dieser Webinar-Reihe geht es um:
⦁ FCI Kategorien und beispielhafte Rassen darin
⦁ Moderne Rassetypen des Hundes
⦁ Spezifische Merkmale und Besonderheiten
Nach diesen Webinaren hast Du einen Einblick in die unterschiedlichen Rassetypen, die es heutzutage gibt. Du weißt, dass bestimmte Merkmale in Rassekategorien wahrscheinlicher auftreten und Vor- aber auch Nachteile für die Haltung bedeuten können.
2x 120 Min inkl. 10 Min | Live-Chat mit dem Dozenten | Anerkannt TÄK SH
Termin zweiter Teil: 18. Februar 2021, 19:00 Uhr
Diese Veranstaltung ist Teil der Ausbildung zur*m Hundetrainer:in.
Zur Veranstaltungsübersicht Hundetrainer:in
Bild: „Puppies“ von Eduardo Marquetti/Flickr unter CC BY-SA 2.0