In diesem Webinar geht es um einen wichtigen Aspekt hündischen Verhaltens: Das Aggressionsverhalten. So normal Aggressionsverhalten in den allermeisten Fällen ist, so gefährlich wird ein Hund je nach Größe und Ernsthaftigkeit dennoch, wenn er seine Zähne einsetzt, um in diesem Bereich agonistischen Verhaltens zu kommunizieren.
Aggressionsverhalten ist Normalverhalten. Natürlicherweise haben Hunde das Recht und die Fähigkeit, ihre Grenzen und Motivationen zu zeigen, indem sie sich aggressiv verhalten. In der Hundebetreuung ist es dennoch wichtig zu erkennen, welcher Kontext einen Hund motiviert. Einen sinnvollen und fairen Umgang kann man erst finden, wenn man ein Verhalten richtig einordnet.
Hundewirt:innen, die Hunde mit Auffälligkeiten im Aggressionsbereich betreuen, müssen außerdem wissen, wie sie sich, Interessent:innen und die Umwelt schützen können. Eine Attacke durch einen Hund kann zu schweren, lebensbedrohlichen Verletzungen führen, denn wenn ein Hund angreift, dann tut er es mit einer Absicht und agiert normalerweise zielgerichtet. Bevor es darum gehen kann, mit Aggressionsverhalten angemessen umzugehen, muss es also darum gehen, es richtig zu lesen und richtig einzuschätzen.
In diesem Webinar lernst Du:
⦁ Grundlagen Aggression
⦁ Ausdrucksverhalten des Aggressionsverhaltens
⦁ Motivationsformen des Aggressionsverhaltens
Nach dieser Veranstaltung hast Du einen Überblick darüber, aus welchen häufigsten Gründen Hunde sich aggressiv verhalten. Du kannst Aggressionsverhalten richtig einordnen und weißt, worauf bei der Beobachtung zu achten ist.
120 Min inkl. 10 Min Pause | Live-Chat mit der Dozentin | Fortbildung TÄK SH
Diese Veranstaltung ist Teil der Ausbildung zur*m Hundewirt:in.
Zur Veranstaltungsübersicht Hundewirt:in