Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hilfsmittel im Hundetraining

26.11 - 27.11

KynoLogisch

Vom Gentle Leader bis zum Stachelhalsband – Hilfsmittel im Hundetraining (und solche, die es nicht sind)

Im Laufe der Jahrhunderte haben schlaue Köpfe, verzweifelte Halter*innen und geschickte Werkler*innen jede Menge Utensilien erfunden, die uns im Hundetraining dabei helfen sollen, Hunde in den Griff zu bekommen. Oft haben die Hilfsmittel tolle Namen – oder eher pragmatische: Gentle Leader und Halti, Maulkorb und No pull Geschirr. Schleppleine und Hundepfeife… Ihre Funktionen sind vielfältig, aber sie sind nicht alle ohne Problematiken.

Als Hundetrainer*in macht es nicht nur Sinn, diese Hilfsmittel zu kennen, es ist auch wichtig zu wissen, wie sie angewendet werden und wie ein Übungsaufbau mit so einem Utensil aussehen soll. Welche Gefahren birgt ein Halti? Und welche eine Schleppleine? Mehr noch: Welche Hilfsmittel sind schon länger und welche erst seit dem 1. Januar 2022 verboten… und warum?

Michael Eichhorn ist seit Dekaden im Hundetraining unterwegs. Er hat Utensilien kommen und wieder gehen sehen. Ob es das reine Ziehen an der Leine ist oder die Ausbildung zur Jagd, die Eigensicherung bei gefährlichen Hunden und förmlich jedes vermeintliche Erziehungshalsband, das in den letzten Jahrzehnten erfunden wurde: Michael weiß, welche Hilfsmittel für ein Training sinnvoll sein können und wenn sie richtig angewandt werden.

In diesem Seminar geht es um:

  • Vorstellung verschiedener Hilfsmittel für das Hundetraining
  • Verbotene Hilfsmittel
  • Sinnvoller und effektiver Trainingsaufbau mit Hilfsmitteln

Nach diesem Seminar kennst Du alle wichtigen Hilfsmittel im Hundetraining. Außerdem weißt Du jetzt, warum bestimmte Hilfsmittel verboten sind und wo die Gefahren bei einzelnen Hilfsmitteln schlummern. Ob es Kundschaft ist, die ihren Hund damit vorstellt, oder ob Du für ein Mensch-Hund-Team ein Hilfsmittel einzusetzen gedenkst – Du kennst die Funktion und wie man das Training fair und erfolgversprechend aufbaut.

Das Seminar startet am 26. November 2022 um 10 Uhr und endet am 27. November gegen 16.00 Uhr.

Details

Beginn:
26.11.2022
Ende:
27.11.2022

Veranstaltungsort:

Radevormwald
Am Graben 2-6
Radevormwald, 42477 Deutschland

Veranstalter:

KynoLogisch

Weitere Angaben

Dozent*in:
Michael Eichhorn