Seminar: (Tierheim-)Hunde einschätzen und Auslandshunde

Drei Tage lang wirst Du lernen, unbekannte Hunde kennenzulernen. Es geht darum, anhand ihres Verhaltens Hypothesen aufzustellen und zu analysieren, was die Bedürfnisse jedes einzelnen Hundes sind. Unbekannter Hund, unbekanntes Wesen: Wer Hunde betreut, muss ein gutes Auge dafür haben, was ein Hund kommuniziert, um seine Bedürfnisse, aber auch seine Grenzen zu erkennen. Wie nehme ich einen fremden Hund an die Leine, wie gebärde ich mich ihm gegenüber und was passiert, wenn ich es nicht tue?

Wie finde ich heraus, ob ein Hund ein Erziehungsdefizit hat, Probleme mit Ressourcen oder Auffälligkeiten im Aggressionsbereich? Der praktische Umgang mit unbekannten Hunden ist eine Kernkompetenz in der Hundebetreuung. Wichtig ist dabei, einen guten Einstieg zu finden, damit ein erstes Kennenlernen auf Fairness und Kooperation beruhen kann. Darüber hinaus ist es wichtig, als betreuende Person professionell und damit sicher mit dem unbekannten Hund umzugehen und erkennen zu können, welche Maßnahmen in der zukünftigen Betreuung relevant sind.

In diesem Workshop lernst Du:

⦁ Elemente aus Verhaltensforschung, Kommunikation und Kontext zu verbinden
⦁ Deine eigene Wahrnehmung zu reflektieren
⦁ eine möglichst stabile Hypothese zu einem neuen Fall zu erstellen, um individuell und angepasst betreuen zu können
⦁ Besonderheiten von Hunden aus dem Ausland

Nach diesem Workshop stehen Dir alle praktischen Grundlagen zur Verfügung, um eine Fallanalyse eines unbekannten Hundes durchzuführen. In einem ersten Kennenlernen kannst Du alle wichtigen Elemente des Verhaltens eines Hundes erfassen und mögliche Problematik erkennen. Damit kannst Du besser entscheiden, welche Form der Betreuung erfolgversprechend ist.

18 Std exkl. Pause | Umgang mit Tierheim-Hunden 

Das Seminar startet am 14. April 2023 um 10 Uhr und endet am 16. April gegen 16.00 Uhr.