Der Elfer: Der Weg zur Berufserlaubnis für Hundetrainer*innen

Der Elfer, das unbekannte Wesen… Uns erreichen immer wieder Fragen rund um den sogenannten Elfer, die Berufserlaubnis durch das zuständige Veterinäramt basierend auf der Einzelfallprüfung der Sachkunde von Antragsteller*innen. Berufserlaubnis? Einzelfall? Sachkunde? Antrag? Im Wust des Behördensprechs scheint es manchmal ziemlich kompliziert, das Berufsfeld Hundetraining mit sicheren Schritten zu betreten.

Wir haben für euch mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst und zeigen euch, wie ihr Schritt für Schritt vorgehen könnt, um den richtigen Weg einzuschlagen. Und der beginnt schon vor der Wahl der Hundetrainer-Ausbildung! Neben einer Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir euch auch noch die wichtigsten Begrifflichkeiten zusammengestellt, die immer wieder ein Thema sind.

Hier geht es zum Artikel im KynoLogisch Magazin.