Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Endo- und Ektoparasiten des Hundes

29.04.2021 -19:00 - 21:00

- 35,00 €


Parasiten sind eine besondere und selten gern gesehene Form von Nischennutzung der Natur. In diesem Webinar lernst Du, wie Parasitismus funktioniert, welche Parasiten Hunde befallen und warum Du darauf achten solltest.

Parasiten befallen andere Tierarten und leben von, auf und in ihnen. Im besten Fall ist das nicht schlimm, aber in den allermeisten Fällen machen sie ihren Wirt krank oder übertragen außerdem noch gefährliche Krankheiten. Dann nutzen Erreger Parasiten als sogenannte Vektoren. Symptome, die Parasiten auslösen, können deutlich oder diffus sein – wichtig ist aber immer, einen Befall schnell und effizient zu behandeln. Einerseits gilt es, die Gesundheit des betroffenen Hundes wiederherzustellen, und in einer Betreuungssituation darüber hinaus auch, andere Hunde davor zu schützen, ebenfalls parasitiert zu werden. Gerade wenn Hunde in relativ hoher Dichte gehalten werden, verbreiten sich Parasiten schnell und können zu lebensgefährlichen Erkrankungen führen.

 

In diesem Webinar erhältst Du einen Überblick:

  • Biologische Grundlagen parasitischer Lebensformen
  • Übersicht der Endo- und Ektoparasiten
  • Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

 

Nach diesem Webinar weißt Du, welche Parasiten Hunde befallen, welche Schäden sie verursachen können, welche Symptome entstehen und wie behandelt werden kann. Dir ist bewusst, welche Hygiene-Maßnahmen in einer Betreuungssituation wichtig sind.

 

120 Min inkl. 10 Min Pause | Live-Chat mit der Dozentin | Fortbildung TÄK SH

 

Diese Veranstaltung ist Teil der Ausbildung zur*m Hundetrainer:in.

Zur Veranstaltungsübersicht Hundetrainer:in

 

 

 

Bild: “Tick” von Karolina Kabat unter CC-BY-ND-2.0

Details

Datum:
29.04.2021 von 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online

Veranstalter:

KynoLogisch
Dr. Nora Brede