Neuigkeiten rund um KynoLogisch

Hier findet Ihr alle Neuigkeiten rund um KynoLogisch – was aktuell bei uns anliegt, bevorstehende Veranstaltungen und was uns sonst noch so einfällt, um Euch zu bespassen.

Eine junge Frau wandert mit ihrem Hund durch den Wald

Fragen und Konflikte rund um Gleichberechtigung enden nicht, wenn die Trainingsstunde anfängt. Ganz im Gegenteil – wir als Branche sollten uns mehr damit befassen.

Ein großes Dankeschön an alle, die mit uns das vergangene Wochenende der Webinare verbracht haben. Wir haben aufgerundet und mit euch gemeinsam spenden wir insgesamt 4.500 Euro. 2.500 Euro gehen an Medico International und 2.000 Euro an den Bundesverband Rettungshunde.

2020 haben wir begonnen, uns mit Blick auf Fragen der Arbeitssicherheit für unsere Auszubildenden intensiv damit auseinanderzusetzen, welche Gefährdungspotenziale es bei der Tätigkeit als Hundetrainer*in gibt.

Wir heißen Charly Arzberger ganz herzlich in unseren Reihen willkommen! Nachdem sich im letzten Jahr irre viel bei uns vielen verändert hat, wird sie unser Dozent*innen-Team als diejenige bereichern, die die Kylos im Rahmen ihrer Ausbildung in die wunderbare Welt der Lernpraxis einführt. Charly übernimmt von Christian Junk, der uns zum Glück erhalten bleibt, aber sich ab jetzt voll und ganz darauf konzentriert, dass unsere Technik läuft.

Es geht in die nächste Prüfungsrunde und wir hoffen erneut auf eure Unterstützung: Wir suchen motivierte Menschen, die sich am 04. & 05. Februar in Radevormwald einfinden, um unsere angehenden Hundetrainer*innen bei ihrer praktischen Prüfung zu unterstützen.

Kekse, Kuschelsocken, Kerzenlicht – Weihnachten rückt näher und gleichzeitig ruhigere Tage um den Jahreswechsel. 

Ein Hund schaut nach einem Keks, der ihm hingehalten wird. Darunter steht: Birkenzucker ist für Hunde tödlich - Friday Fact

Alarmismus liegt uns eigentlich nicht. Deswegen haben wir lange überlegt, ob wir den Aufmacher dieses Textes wirklich so formulieren wollen. Aber in diesem Fall glauben wir, dass eine sehr deutliche Warnung angemessen ist. Denn Birkenzucker findet immer öfter Verwendung in industriellen wie selbst hergestellten Lebensmitteln (selbst in manchen Hygieneprodukten) – und für Hunde können schon kleinste Mengen tödlich sein.

Der Elfer, das unbekannte Wesen… Uns erreichen immer wieder Fragen rund um den sogenannten Elfer, die Berufserlaubnis durch das zuständige Veterinäramt basierend auf der Einzelfallprüfung der Sachkunde von Antragsteller*innen.

Es ist uns wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen. Maulschlaufen bedienen sich häufig eines netteren Images als Maulkörbe. Im Tierbedarfshandel problemlos erwerbbar, suggeriert die Vermarktung eine angenehme Alternative zum sperrigen Maulkorb.

Nichts könnte jedoch falscher sein.